Die Quitte

Meine absolute Lieblingsfrucht. Wer mag sie noch so gerne? 

Vergangene Woche habe ich die letzten Früchte von meinem Quittenbaum neben dem Haus geerntet. 🌳

Der Großteil wurde gleich verarbeitet, drei Stück habe ich in der Küche liegen, denn der einzigartige frische-fruchtige Duft darf mich gerne noch ein paar Tage begleiten, bis er im nahenden Advent vom Weihrauch abgelöst wird 😇

Roh kann die gelbe Frucht nicht genossen werden, es stehen aber verschiedenste wundervolle Rezepte zur Veredelung der Apfel- oder Birnenquitten zur Verfügung. 🌿

Von Quittenmarmelade über Ansatzessig – beides gibt es bei mir in der #hofgreisslerei – bis hin zu Quittenbrot, Gelee, Likör oder auch in verführerischen Desserts oder Kuchen, ein ziemlich vielseitiges Früchtchen 🍐

Manche können sich mit dem leicht herben Geschmack nicht so ganz anfreunden, doch dann könnte vielleicht noch das Argument überzeugen, dass die Quitte einen besonders hohen gesundheitlichen Nutzen mit sich bringt. 

Das wusste bereits Hildegard von Bingen, besonders den Gicht- und Rheumapatienten sei ans Herz gelegt: Quitten wirken entsäuernd und „räumen mit dem Gichtstoff auf“. 😇

Auch magenschonend und reich an Vitamin C, Kalium, Natrium, Zink, Eisen,… die Kerne enthalten viele Schleimstoffe und wirken bei Heiserkeit und Husten. 🌿

➡️ Kerne enthalten giftige Glycoside, also besser immer nach Rezept halten 😇

Wie schaut’s aus, habt ihr noch Quitten auf Lager und seid auf der Suche nach DEM perfekten Rezept? Und welches Rezept wäre auf der Wunschliste ganz oben?
immer her damit ♥️

Wünsch euch an guten Start in die neue Woche 🌿

#quitten #lebensmittel #hintergründe #mehrwissen #ausdembauerngarten #hildegardvonbingen #wasbäuerinnensotun #diehaslacherin